Tischlerei Kurt Behn KG| FAQ, Scheuerleisten
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FAQ Scheuerleisten



FAQ

scheuer

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Welche Qualität erhalte ich?

Alle Leisten sind frei von Ästen, Rissen und weisen auch kein Splintanteil auf. Die Oberflächen sind fein geschliffen.
Bei diesem Profil behalten wir uns vor bis zu 10% längere Leisten als bestellt zu liefern und abzurechnen.
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Ab welchen Mengen kann man bei Ihnen bestellen?

Bei uns gibt es keine Mindestbestellmenge, somit können Sie auch Kleinststücke wie zum Beispiel: 3x200mm Länge (oder noch kleiner) erhalten
(Bitte beachten Sie, das wir evtl. bei diesem Profil einen Mindermengenzuschlag berechnen).
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Sind auch andere Profilabmessungen bestellbar?

Ja, wir können Ihnen diese Profile auch in anderen Dimensionen (auch bei kleineren Mengen) herstellen.
Für die Produktion benötigen wir eine Skizze des Querschnittes oder Sie senden uns ein Muster ein.

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Wie werden Ihre Schätungen geschnitten?

Die Schäftungen werden in einem ca. 1:10 Verhältnis geschnitten, das bedeutetet, dass der Schrägschnitt ca. der 10 fachen Länge des Leistenquerschnittes entspricht, damit Sie dadurch eine dauerhafte Verleimung erzielen können.
Der Verlauf einer jeden Schäftung erfolgt von Bordwand Bugseite in Richtung Außenkante-Profil Heckseite.
Querschnitt einer Schäftung
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Wie werden Ihre Schäftungen verleimt?

Eine einfache Methode eine Schäftung zu verleimen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.
Nehmen Sie als Unterlage ein Stück Spanplatte oder Sperrholzplatte und fixieren Sie einen Teil der Scheuerleiste mit ein- oder zwei Schraubzwingen genau an der Schnittkante der Unterlage.
Fixieren der Scheuerleiste auf ein Brett
Säubern Sie die Schäftung und legen Sie unterhalb der Schäftung ein Stück Papier oder Folie, damit Ihnen nach dem Klebevorgang nichts festklebt. Tragen Sie an beiden Schäftungsschnitten den seewasserfesten Epoxy dünn auf.
Unterlegen eines Papiers
Säbern der Schäftung
Epoxy dünn auftragen
Epoxy dünn auf Gegenseite auftragen
Fixieren Sie nun auch den zweiten Teil der Scheuerleiste an der Schnittkante, und zwar genau so, dass die Schäftungen genau übereinander liegen.
Fixieren der zweiten Häfte der Scheuerleiste
Als Druckzulage können Sie ein weiteres kleineres Stück Brett verwenden. Achten sie aber darauf, dass es etwas länger als der eigentliche Schäftungsschnitt ist und legen Sie sich auch hier ein Stück Folie oder Papier zwischen Druckzulage und Schäftung.
Auch oben ein Papier als Trennung auftragen
 Druckzulage auflegen
Mit drei- oder vier Schraubzwingen wird nun der eigentliche Druck auf die Schäftung ausgeübt. Quilt auf der gesamten Schäftungslänge der Kleber an den Seiten heraus, ist dies ein gutes Zeichen. Wischen Sie den überschüssigen Kleber mit einem nassen Lappen ab und kontrolieren Sie sorgfältig(!), ob die Leistenenden auch tatsächlich dicht aufeinanderliegen. Gegebenenfalls setzen Sie zusätzliche Schraubzwingen.
Weitere Schraubzwingen anbringen
Überschüssigen Kleber entfernen
Lassen Sie die Schraubzwingen mindestens 12 Stunden sitzen, bevor Sie diese entfernen. Danach wird die Schäftung nur noch leicht nachgeschliffen.
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Wie gehe ich bei geschäfteten Scheuerleisten bei der Montage vor?

Die Schäftungen der Scheuerleisten werden zuerst verleimt, denn, je länger die Leiste wird, um so besser können Sie die Leiste später paralell der Schiffsform anpassen. Sind die Schäftungen verleimt, sollte die Scheuerleiste einmal trocken am Rumpf montiert und mit ein paar wenigen Schrauben fixiert werden. Achten Sie darauf, dass Sie bei der größten Biegung des Schiffes mit der Montage anfangen, da es Ihnen sonst passieren kann, dass der Rest der Leiste zu kurz wird und Sie somit nicht mehr genug Hebelkraft besitzen die Leiste an der Schiffsform herumzuziehen.
Beispiel für den richtigen Hebelarm
Makieren Sie den Sitz der Leiste am Rumpf kurz oben und unten mit einem feinen Stift- und reißen Sie auch die restlichen Bohrungen an. Entfernen Sie die Leiste nochmal kurz, schleifen Sie den Untergrund wo die Leiste sitzen soll an und säubern Sie ihn auch noch einmal gründlich. Tragen Sie mit einem Zahnspachtel einen dauerelastischen Kleber (wie zum Beispiel Sikaflex) genau zwischen den beiden Makierungen auf, bevor Sie dann mit der eigentlichen Endmontage beginnen.
Querschnitt einer montierten Scheuerleiste

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Welche Schrauben empfehlen Sie für die Montage der Scheuerleisten?

Wir empfehlen Maschinenschrauben, da sogenannte Spaxschrauben eher das Gelcoat kaputt machen können. Aber keine Angst, Sie müssen jetzt nicht Ihre ganze Innenverkleidung demontieren, um auf der anderen Seite die Schrauben mit Muttern gegenkontern zu können. Bohren Sie einfach von aussen ein Loch und schneiden Sie in einem zweiten Arbeitsschritt ein Gewinde mit einem Gewindeschneider ein. Damit schonen Sie nicht nur Ihre Innenverkleidung, es hat zusätzlich den Charme, dass Sie die Scheuerleiste Drehung für Drehung ganz vorsichtig an den Rumpf andrücken können.

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Was kann ich machen, wenn ich die Scheuerleisten doch nicht ganz herangedrückt bekomme?

Es gibt immer noch einen kleinen Trick, wenn sich das Holz etwas widerspenstig zeigt. Halten Sie dafü ein paar nasse Lappen und ein heißes Bügeleisen parat. Legen Sie die nassen Lappen auf die widerspenstige Stelle, und halten Sie anschließend das Bügeleisen darauf. Damit dämpfen Sie das Holz und die Zellstruktur des Holzes wird damit geschmeidiger. Sie werden sehen, die Leiste wird sich wunderbar der Rumpfform anpassen.
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Kann man an alle Yachten Holzscheuerleisten anbauen?

Das sogenannte trockene Anbauen von Scheuerleisten, ist eigentlich nur bei Standard Segelyachten mölich. Motorboote oder auch Spitzgatter haben doch oft sehr extreme Rumpformen, so dass Sie die Scheuerleisten nur schwer oder gar nicht herumgebogen bekommen. Eine Möglichkeit wären Formverleimungen oder das komplette dämpfen der Leisten. Dafür braucht dann aber tatsälich gutes handwerkliches Geschick. Haben Sie noch nie Scheuerleisten anmontiert, dann würde ich eher davon abraten Scheuerleisten aus Holz für z.B. Motorboote zu verwenden.